Haselmausexkursionen 2019

Auf dem Naturerlebnispfad mit Haselmaus Sophie

Bei der Wanderung über den Naturerlebnispfad unter der Leitung von Gianna Krauß haben kleine und große Entdecker vieles über die Rekultivierung auf der Sophienhöhe erfahren und die neue Heimat von Haselmaus Sophie kennengelernt. Bei erlebbaren Natur- und Artenschutzmaßnahmen wie dem begehbaren Haselmauskasten konnte sich jeder selbst wie eine Haselmaus fühlen und die Duftwiese wurde mit Saatbomben für die blühende Jahreszeit vorbereitet. Bei den "Koboldhäuschen" gab es allerlei spannendes über die Sophienhöhe zu erfahren und nicht nur für Zaun- und Waldeidechsen sind die Findlinge aus dem Tagebau Hambach interessant, auch für kleine Entdecker! Wir haben sogar Haselmaus Sophie getroffen! Die war allerdings noch etwas müde. Auch hatte sie ihren anderen Nistkasten wohl untervermietet...

Haselmausbegegnungen auf dem Naturerlebnispfad Sophienhöhe (Fotos: G. Krauß)